Bildung

otm14ra

Ein besonderer Schwerpunkt unseres Vereins ist die Bildung. Heutzutage kommt während dem Geschichte-Unterricht in den Schulen das Thema Mittelalter meistens zu kurz. Wenn wir heute die Kinder fragen, aus was das europäische Mittelalter bestanden hat, folgt sehr oft die Antwort: Ritter und Prinzessinnen! Diese Darstellung gaukeln uns die vielen Filme aus Hollywood vor, egal ob es sich dabei um einen vermeintlichen Historienfilm (bei denen meistens schlecht oder fehlerhaft recherchiert wurde) oder um einen Fantasyfilm mit Drachen, Elfen & Co. handelt. Spezielle Aussagen wie "im Mittelalter hat es kein Feuer gegeben!" oder ähnlichem möchten wir entgegenwirken.

 

Daher geben wir den Schulen die Möglichkeit sich an uns zu wenden. Gemeinsam können wir so spannende Stunden mit den Schülern erarbeitern, in denen sie auf lustige, aufregende Art und Weise diese Zeitspannen näher kennen lernen können. Inhaltlich stehen alle Türen offen, egal ob es sich dabei um den mittelalterlichen Speiseplan handelt, oder um den Umgang mit den mittelalterlichen Waffen. Von der Gewand-Herstellung zur grundlegenden Frage was denn nun im Mittelalter überhaupt getragen wurde. Es ist egal um welche Schulstufe es sich handelt, wir passen den Inhalt an die jeweilige Altersstufe an.

 

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie nähere Informationen benötigen!